Bereits Olivia Jones führte als total überschminkter Transvestiekünstler in der Fernseh-Show "Hilfe ich bin ein Star, holt mich hier raus!" zu grosser Empörung und Bewunderung zugleich, doch die Eurovision Songkontest Siegerin treibt es auf die Spitze!
Olivia Jones |
Ist es nun eine Frau mit Bart oder ein Mann im Kleid? - Korrekt, es handelt sich um die Kunstfigur Conchita Wurst, die nach dem Sieg beim Eurovision Songkontest zu riesigem Gesprächsstoff führt. Denn mit ihrem Vollbart treibt Conchita Wurst das Verwirrspiel auf die Spitze. Doch hinter der Kunstfigur steckt kein Transvestit, wie man das vermuten könnte, sondern ein schwuler, 26-jähriger Mann namens Tom Neuwirth. Der Bart ist sowohl Provokation als auch Statement zugleich, mit dem Conchita sagen möchte, dass man sein Leben so leben soll, wie man möchte! Doch für diese Statement-Aussage mit Bart, regnet es auch viel Kritik, die Conchita einstecken muss. Hier ein paar Bilder von Facebook:
Vor allem in Russland hat Conchitas Sieg zu hitzigen Debatten geführt. Unteranderem muss sie auch von Politikern wie Putin viel Kritik einstecken.
Doch gibt es auch viele positive Reaktionen, auch die AZ schreibt: Conchita Wurst macht den Bart für die Frau salonfähig. Und auch der russische "Pop-Papst" Filipp Kirkorow fordert Respekt.
Ich bin ja der Meinung, jeder soll das machen, was er möchte und für richtig hält. Nur ist die Frage, ob man mit dieser Aktion den Wunsch von Conchita: "Frieden und Freiheit für die Zukunft" auch wirklich umsetzen kann. Denn ob es wirklich Frieden und Freiheit bedeutet, wenn sich ein Mann wie eine Frau kleiden und schminken darf ist fragwürdig.
Ich denke es ist ein Schritt in die Richtung Transsexuellen eine grössere Toleranz in der Bevölkerung zu verschaffen, was ich für richtig halte, denn jeder Mensch, egal ob weiblich, männlich oder beides gleichzeitig, sollen die gleichen Rechte und Freiheiten haben. Aber wer natürlich bereit ist sein Leben wie Olivia oder Conchita zu leben, die müssen auch mit starker Kritik rechnen, denn ich denke, dass diese Transsexuelle Sache nie ganz in der Bevölkerung toleriert wird.
Hier noch der Link zu ihrem Lied, mit welchem sie am Eurovision Songcontest gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=SaolVEJEjV4